• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Typisch westfälisch? – Autorenlesung

13. Oktober 2023 @ 19:00 - 21:00

Sind Sie ein Westfale, oder eine Westfälin?
Falls Sie das bejahen, definieren Sie damit lediglich Ihre Zugehörigkeit zu einer Region oder zeigen Sie vermeintlich typisch westfälische Charaktereigenschaften?
Wie sähen diese dann aus?
Vermutlich gehören Sie nicht zu den Westfalen, denen man nachsagt, sie würden zum Lachen in den Keller gehen. Aber vielleicht sind Sie ein westfälisch bodenständiger Typ?
Als Westfale/Westfälin sind Sie beheimatet in NRW, dessen Landes-Wappen ein Ross Widukinds und eine lippische Rose abbildet. Was hat dieses Bild mit Ihnen zu tun, oder mit Ihrer Region? Möchten Sie darüber mehr erfahren?

Mit diesem Buch liegt eine neue Landesgeschichte des Alten Westfalen vor. Sie umfasst das Mittelalter und die Frühe Neuzeit – von den Sachsenkriegen Karls des Großen 772 bis zur Säkularisation 1803. Doch keine westfälische Geschichte sollte ohne Geschichten sein. Anschauliche Beispiele, regionale Vielfalt und der Blick auf interessante Gestalten versprechen eine entdeckungsreiche Lektüre über ein Land, das reich an Geschichte ist.

Werner Freitag, von 2004-2021 Prof. für Westfälische und Vergleichende Landesgeschichte (13-18 Jhd.) an der Universität Münster, stellt sein Buch „Westfalen“ vor, die Geschichte eines Landes, seiner Städte und Regionen in Mittelalter und Früher Neuzeit.

„Eine Geschichte Westfalens ist auch eine Geschichte der Region, in der wir heute leben, und eine Geschichte der Menschen, die einst ihre Bewohner waren“
(Zitat W. Freitag)

Datum: