Künstliche Intelligenz – Segen oder Fluch?

17. Oktober 2023 @ 19:30 - 21:30

Verändern ChatGBT und Co. nachhaltig unseren Alltag?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein breites Feld der Wissenschaft und Technologie, das sich mit der Entwicklung von intelligenten Systemen befasst, die analysieren, lernen und Handlungen vorbereiten können. KI hat die Chance, viele Vorteile für das tägliche Leben zu bieten, kann automatisiert Aufgaben ausführen, bei der Entwicklung von neuen Medikamenten und Behandlungsmethoden unterstützen oder Bildungsangebote und Lernerfolge verbessern. Allerdings sind auch Risiken vorhanden, denn KI kann verwendet werden, um Menschen zu manipulieren, zu kontrollieren, gezielt Falschinformationen zu verbreiten und Arbeitsplatzverluste zu verursachen. Es ist wichtig, sich der möglichen Vorteile und Risiken von KI bewusst zu sein, um diese für sich persönlich zu bewerten. KI ist ein mächtiges Werkzeug, das das Potential hat, unser Leben in vielen Bereichen zu verändern. Wir wollen das Thema allgemeinverständlich einordnen, an konkreten Beispielen verdeutlichen und in der Diskussion mit Ihnen einen Ausblick wagen.

Referent:
Prof. Dr. Ing. Hans Brandt-Pook
Hochschule Bielefeld, Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik, Vorsitzender des Senats

17. Oktober 2023

Oikos Förderverein Kloster Marienfeld e.V.