• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir wollen arbeiten!

14. November 2023 @ 19:30 - 21:30

Über die Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt.

Überall liest man von der Jobkrise. Alle Unternehmen – so scheint es – suchen Fach- und Hilfskräfte in Massen. Werden auf der Suche aber wirklich alle Quellen ausgeschöpft?

Nein. Nach wie vor bleibt dabei eine große Menschengruppe von den Überlegungen der Wirtschaftsführenden weitgehend ausgeschlossen: Menschen mit Behinderung können eine Antwort auf die Jobkrise sein – wenn Förderung und Unterstützung so gehandhabt werden, dass ihre Barrieren fallen. Aber: Wer soll das ermöglichen? Und wie soll das vonstattengehen? Sozialdienstleistungsunternehmen wie wertkreis Gütersloh geben schon jetzt vielfältige Antworten auf diese Frage. Vor allem der wertkreis ist für dieses Engagement und seine frischen Ideen in diesen Feldern bereits mehrfach ausgezeichnet worden. WertkreisGeschäftsführer Emilio Bellucci weiß hierzu viel zu berichten: Von den Tücken mangelnder Mobilität, den Segnungen der Digitalisierung als Hilfsmittel, dem zum Teil langen Weg zum offiziellen Berufs- oder Schulabschluss. Dazu gibt es viele Informationen von den Abläufen des wertkreis‘ – von beruflicher Bildung, Teilhabe und eben schließlich Inklusion in den Arbeitsmarkt. Klar ist, bei der Umsetzung beruflicher Inklusion gilt das Motto: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

Referent: Emilio Bellucci
Geschäftsführer der Wertkreis Gütersloh gGmbH

Datum:
14. November 2023
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Bürgerhaus
Klosterstr. 20
33428 Marienfeld,

Oikos Förderverein Kloster Marienfeld e.V.