Gemeinsam alt werden – Die Genossenschaft als WG für das fortgeschrittene Lebensalter?

19 März @ 19:30 - 21:30

Wie möchten wir leben,  wenn wir ein wenig älter sind ?  Formen gemeinschaftlichen Wohnens gewinnen zunehmend an Bedeutung und Förderung.  Die Wohngemeinschaft –  die  WG  – ist vielen von uns als eine Lebensform aus  früheren Tagen in Erinnerung.   Es liegt nun nahe, dass wir mit zunehmendem Alter wieder etwas näher zusammenrücken und die Dinge  teilen,  die sich gemeinsam viel besser nutzen, organisieren und entscheiden lassen. Könnten wir unsere Wünsche nach Inspiration, Gemein­schaft,  Engagement und Trost nicht allein dem Zufall überlassen,  sondern eine Gruppe von Menschen zusammenbringen,  die sich genau ihre Erfüllung zum Ziel setzt ?  Ist eine solche „Wahlfamilie“ eine Chance für das Leben in einer älter werdenden Gesellschaft ?

Thomas Jaschke ist Mitbegründer eines Projektes,  das sich unter dem Namen CONviVENT als Genossenschaft organisiert und eine solche Wohn- und Lebensform errichten wird.  Von den Erfahrungen wird er im Impuls berichten, um eine Diskussion auszulösen.  Darin sollen die Bedürfnisse,  Ideen , Überlegungen und Erfahrungen mit dem Wohnen und  Leben in der etwas fortgeschrittenen Lebensphase im Mittelpunkt stehen.

Referent: Thomas Jaschke
Vorstand CONviVENT  und
OIKOS – Förderverein Kloster Marienfeld e.V.

19 März

Oikos Förderverein Kloster Marienfeld e.V.